Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Möhren Muffins

Möhren Muffins

Endlich wieder Ostern. Endlich wieder Möhren Muffins. Aber nennt man die heute noch so? Sollte ich Carrot Cupcakes dazu sagen? Egal, wie man sie nennen möchte. Das Rezept habe ich schon seit Jahren und es ist ein Dauerrenner bei uns. Keine Angst, die Möhren schmeckt man tatsächlich überhaupt nicht als solche heraus. Die Muffins schmecken sehr nussig und durch das Frischkäse-Topping mit Zimt schmecken sie schon gar nicht mehr wie die typischen Muffins. Es gibt ja auch Leute, die sich diese Muffins nur wegen der Glasur wünschen.

Mehl, 150 g

Haferflocken, 3 geh. EL

Salz, 1/2 TL

Backpulver, 2 1/2 gestr. TL

Natron, 1/4 TL

Haselnüsse, 50g

Möhren, 125 g

Bio-Rohrohrzucker, 125 g

Butter, 100 g

Ei, 1 Stück

Vanillezucker, 1 Päckchen

Vanille-Extrakt, 1 TL

Milch, 3-6 EL

FÜR DAS FROSTING:

Frischkäse, 50 g

Puderzucker, 75 g

Butter, 20 g

Zimt, 1 Prise

  1. Eine 12er Muffin-Backform mit Förmchen auslegen.

  2. Ofen auf 190° C vorheizen.

  3. In einer Schüssel die trockenen Zutaten mischen: Haferflocken, Mehl, Salz, Backpulver, Natron und Nüsse.

  4. In einer Rührschüssel die feuchten Zutaten verrühren: Möhren, Zucker, Vanillezucker, Vanille-Extrakt, Butter, Ei und Milch.

  5. Die trockenen Zutaten in die Rührschüssel zu den feuchten Zutaten geben und gerade so viel rühren, bis alles gerade so vermengt ist.

  6. Mit einem Eisportionierer den Teig in die Muffinförmchen füllen und bei 190° C 20 Minuten backen.

  7. Abkühlen lassen.

  8. Für das Frosting alle Zutaten verrühren und die Muffins kurz vor dem Servieren damit bestreichen.

Wie bei allen Muffins ist es auch bei den Möhren Muffins wichtig, die trockenen Zutaten und die feuchten Zutaten separat zu vermischen. Erst zum Schluss werden die trockenen Zutaten zu den feuchten zugegeben. Danach wird gerade soviel gerührt, bis alles gerade eben so vermischt ist. Am besten man benutzt für diesen Schritt nur einen Teigschaber. So ist gewährleistet, dass man den Teig nicht überschlägt. Wenn man so vorgeht, werden die Muffins schön locker und saftig.

Statt Bio-Rohrohrzucker kann man alternativ auch Braunen Zucker nehmen.

<!-- google_ad_client = "pub-8578687865365799"; /* 468x60, Erstellt 22.03.10 */ google_ad_slot = "7006425876"; google_ad_width = 468; google_ad_height = 60; //-->

Käse-Krümel-Kuchen

Käse-Krümel-Kuchen

Tipp: Paprika schneiden

Tipp: Paprika schneiden