All in Kuchen

Torfkuchen - Der schnellste Schokoladenkuchen

Dieser Kuchen ist wirklich der am schnellsten zuzubereitende Schokoladenkuchen, den wir kennen. Denn ohne Abkühlzeit ist er unter einer halben Stunde fertig. Er eignet sich perfekt für Kindergeburtstage und Gelegenheiten, in dem schnell etwas für viele Personen gezaubert werden soll. So hat er in den letzten Jahren schon Einzug in Kindergärten, Schulen, Partys und Skaterhallen gehalten...

Der Torfkuchen ist kein Brownie. Er schmeckt auch nicht locker und leicht. Und er ist nicht so süß, wie man erwarten würde. Aber wir kennen niemanden, der ihn nicht mag. Wem die unspektakuläre Aufmachung des Torfkuchens zu wenig ist, kann in nach Herzenslust noch mit allerlei Schnickschnack aufpimpen. In kleinen Muffinförmchen serviert, wirkt er dann auch ganz edel.

Saftiger Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Ich sage es gleich, um es klarzustellen. Dies ist ein böser Kuchen! Alle, die ihn gegessen haben, werden es bestätigen können. Er ist ruck, zuck aufgegessen. Man kann einfach nicht aufhören, richtig Joschi? :-) Und das Beste daran: Dieser Kuchen ist supereinfach und superschnell gebacken. Bis auf das frische Obst hat man die Zutaten meist sowieso im Haus. Der Joghurt macht den Teig extra saftig.

Wer keinen Rhabarber mag, muss jetzt auch nicht gleich den Browser schließen. Der Kuchen lässt sich auch mit anderem Obst zubereiten: Himbeeren, Blaubeeren, Mischung aus Rhabarber und Erdbeeren usw. Wenn mit Tiefkühlobst gearbeitet wird: Nicht vorher auftauen, sondern tiefgekühlt auf den Teig verteilen. Evtl. verlängert sich die Backzeit ein klein wenig.

Chichis Favorit: Rhabarber mit Erdbeeren

Claudias Favorit: Rhabarber oder Stachelbeeren

Noelanis Favorit: Himbeeren

Joschis Favorit: Heidelbeeren

Haselnuss-Pflaumen-Streusel

Um es vorwegzunehmen: Dieser Kuchen geht sicher nicht in die Kitchencowboy Kuchengeschichte ein. Aber auf Drängen, weil er doch so lecker aussieht, habe ich das Rezept nun doch gepostet.

Seit Diana entdeckt hat, dass man in einem Café in Düsseldorf-Derendorf leckeren gedeckten Obstkuchen essen kann, sind wir auf der Suche nach dem Rezept für den Mürbeteig, den sie dort verwenden. Aber die rücken das Rezept einfach nicht heraus... pff... Als ich dann bei smittenkitchen gesehen habe, das man Mürbeteig auch mit Haselnüssen herstellen kann - ganz ohne Ei, dachte ich, das könnte vielleicht des Rätsels Lösung sein. Aber: leider nein. Der Kuchen kommt immer noch nicht an das Cafévorbild heran (und ja, ich nenne den Namen absichtlich nicht). Und als ob ich es nicht hätte wissen müssen, da es ein amerikanisches Rezept ist, ist mal wieder viel zu viel Zucker drin gewesen. Jedenfalls ist das Rezept schlichtweg sehr einfach und schnell umzusetzen. 

Bilker Apfelschmandkuchen


Weihnachten ist zwar schon wieder lange her, aber irgendwie erinnert dieser Kuchen doch noch entfernt daran. Der leckere Zimtgeschmack zusammen mit den säuerlichen, gebackenen Äpfeln trägt seinen Teil dazu bei. Das Gute an diesem Blechkuchen: Er lässt sich sehr gut vorbereiten und schmeckt auch noch am nächsten Tag wie frisch aus dem Ofen. Und wie es immer so ist mit einem Blechkuchen: Er reicht für eine ganze Fussballmannschaft.

Wichtig ist die Wahl der Apfelsorte. Boskop-Äpfel sind grundsätzlich perfekt für Apfelkuchen geeignet. Besser die Finger lassen sollte man aber von sehr süßen Sorten (z.B. Pink Lady), da diese von Hause aus nicht sauer genug sind.

Dark Chocolate Cake



Ich gebe meine Suche nach dem perfekten Schokoladenkuchen nicht auf. Dieser hier ist schon Nahe dran. Er sieht jedenfalls perfekt aus - nahezu schwarz vor lauter Schokolade. Und hierbei reden wir nicht von über 70% Zartbitterschokolade, sondern von einfachem holländischen Kakaopulver. Davon aber reichlich. Ich habe ihn nun in mehreren Varianten ausprobiert. Das Originalrezept stammt von smittenkitchen. Da die Amerikaner immer dazu tendieren, den Kuchen arg süß zu machen, hatte ich versucht, den Zucker zu reduzieren und nur herkömmlichen Zucker (also keinen Demerara) zu verwenden. Aber leider musste ich feststellen, dass bei diesem Verzicht zwar die Süße perfekt wird, aber die Konsistenz viel zu klebrig im Mund wird. Langsam schwant mir, dass der Zucker nicht nur zum Süßen da ist, sondern sehr viel mit der Konsistenz des Kuchens zu tun hat. Und dieser ist in den USA immer erstklassig.

New York Cheesecake



Seit ich vor unzähligen Jahren während eines Praktikums in New York dort einen Cheesecake bei Arturo's gegessen habe (übrigens an dem Abend als ich dort Matt Dillon gesehen habe und deswegen fast einen Herzinfarkt hatte), suche ich verzweifelt so ein Rezept. Der New Yorker Cheesecake ist nicht zu vergleichen mit unserem Käsekuchen. Und was sehe ich da letzte Woche? Bei smittenkitchen hat Deb genau so ein Rezept eingestellt. Das schrie doch nach Nachbacken! Bei dem deutschen Käsekuchen ist es ohne weiteres möglich, ein zweites Stück zu essen. Beim New Yorker Cheesecake würde ich das jetzt mal ausschliessen. In Wirklichkeit ist man eigentlich schon nach dem zweiten Löffel satt, so mächtig ist dieser Kuchen. Aber sooo lecker.