Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Kitchencowboy's Kichererbsensalat

Kitchencowboy's Kichererbsensalat

Endlich - der Kichererbsensalat. Heiß erwartet, wie ich höre. Diesen Salat habe ich das erste Mal während eines Sommerfestes in einem Waldorfkindergarten in Berlin gegessen. Die Kinder meiner lieben Freundin Cathrin gingen damals dorthin, und an dem Wochenende, an dem wir sie besuchten, fand dieses besagte Sommerfest statt. Die Eltern hatten alle möglichen selbst gemachten Kuchen und Salate mitgebracht. Der Kichererbsensalat stach mir sofort ins Auge, und als ich ihn probierte, war ich erstaunt, wie außerordentlich lecker er war. Außerdem konnte ich nicht ausmachen, welches Dressing verwendet wurde. So nervte ich herum, bis ich das Rezept von der Mutter, die ihn gemacht hatte, bekam.

In Düsseldorf angekommen, musste ich ihn sofort ausprobieren, und direkt beim nächsten Kindergartenfest der "Bilker Rotznasen" wurde er aufgefahren. Offensichtlich ging es nicht nur mir so. Der Salat kam so gut an, dass mich etliche Leute nach dem Rezept fragten. Da ich immer schon kein Geheimnis um Rezepte gemacht habe, gab ich es gerne weiter. Was soll ich sagen? Seit diesem Tag kann man zumindest in der Umgebung von Bilk und Friedrichstadt auf keine Party mehr gehen, auf der es nicht irgendeine Abwandlung dieses Salates gibt. Kein Witz. Aber hier ist das Originalrezept.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, tatsächlich Walnussöl zu benutzen und diesmal auf das heiß geliebte Olivenöl zu verzichten. Die Kichererbsen kann man in der Dose kaufen. Das Einweichen über Nacht kann man sich somit gerne sparen. Das Hauptgewürz, das dem Salat zusammen mit dem Zitronensaft und dem Honig den speziellen Geschmack gibt, ist Kreuzkümmel (Cumin). Hier sollte man mit der Menge ruhig großzügig umgehen. Der Salat eignet sich perfekt fürs Grillen - auch wenn es gerade nicht so aussieht, als würde man in diesem Sommer noch allzu oft dazu kommen.

FÜR 1 GROSSE SCHÜSSEL:

Kichererbsen, 2 große Dosen (je 480 g Abtropfgewicht)

Frühlingszwiebeln, 2 Bund

glatte Petersilie, 2 Bund

frisches Koriandergrün, 1 Bund

Bio-Sonnenblumenkerne (geschält), 120 g

Zitrone, 1 1/2 - 2 Stück (ca. 140 g Zitronensaft)

Walnussöl, 1:1 zum Zitronensaft (ca. 140 g Walnussöl)

Honig, 4 EL

Salz, 1 TL

Pfeffer, nach Geschmack

gemahlener Kreuzkümmel (Cumin), 1 EL

  1. Kichererbsen in einem Küchensieb unter fließendem kalten Wasser abspülen.

  2. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Achtung: Es dauert ein bisschen, bis überhaupt etwas passiert, dann aber nehmen die Sonnenblumenkerne blitzschnell Farbe an. Also nicht unbeaufsichtigt lassen. Zur Seite stellen.

  3. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

  4. Petersilie und Koriandergrün sehr fein hacken. Am besten mit der Küchenmaschine.

  5. In einer großen Schüssel Kichererbsen, feingehackte Petersilie, feingehacktes Koriandergrün und Frühlingszwiebelringe vermischen.

  6. Für das Dressing: Zitronen auspressen. Zitronensaft im Verhältnis 1:1 mit dem Walnussöl verbinden. Mit Honig, gemahlenem Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer vermischen.

  7. Das Dressing in die Schüssel geben und alles gut vermengen und ggfs. nochmals abschmecken. Das Dressing soll stark nach Cumin, süßlich, aber dennoch leicht säuerlich schmecken.

  8. Den Salat am besten etwas durchziehen lassen.

Dieses Originalrezept ergibt eine große partytaugliche Schüssel Kichererbsensalat. Für den einfachen Hausgebrauch einfach die Zutaten halbieren.

Ich habe mir am Anfang unendliche Mühe gemacht, jedes einzelne Blättchen des Korianders und der glatten Petersilie abzuzupfen. Das ist nicht notwendig. Kleinere Stiele können mitgehackt werden. Wer möchte, kann natürlich auch Olivenöl verwenden, ich finde jedoch, dass der Salat mit Walnussöl wesentlich "runder" schmeckt.

Das Dressing erscheint im ersten Moment etwas viel zu sein. Da der Salat aber nach einiger Zeit einen großen Teil an Flüssigkeit aufsaugt, ist die Menge genau richtig.

Dark Chocolate Cake

Dark Chocolate Cake

Kitchencowboy's Original-Pesto

Kitchencowboy's Original-Pesto