Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Schokomandelkuchen

Schokomandelkuchen

Ich bin immer wieder auf der Suche nach einem weiteren guten Schokoladenkuchenrezept. Und manchmal hat man einfach Glück und probiert ein Stück auf einer Familienfeier und ist ganz begeistert. Gut, dass mir Patrizia das Rezept verraten hat. Und es ist definitiv eines, das man als easy bezeichnen kann. Umso besser. Der Trick an dem Rezept? Statt Mehl werden Mandeln benutzt. Das Ergebnis ist jedenfalls ganz saftig und so schön schokoladig. Man sollte den Kuchen allerdings mit Puderzucker bestreuen, da die Kruste nackig nicht wirklich hübsch aussieht. Der Kuchen hält bei Zimmertemperatur gut 2 bis 3 Tage.

Butter, 200 g

Schokolade (70%), 200 g

gemahlene Mandeln (geröstet, wer mag), 200 g

Eier (M), 4 Stück

Vanillezucker, 1 Päckchen

Vanille-Extrakt, 1 TL

Zucker, 200 g

Backpulver, 3 gestr. TL (optional)

Salz, 1 Prise

Mehl, 1 EL (optional)

  1. Butter und Schokolade zusammenschmelzen. In einem Topf bei niedrigster Flamme geht das ganz gut.

  2. Geriebene Mandeln mit dem Mehl und dem Backpulver mischen.

  3. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz kurz zusammen aufschlagen.

  4. Mandelmischung dazugeben und nur kurz mit einem Teigschaber unterheben, bis gerade alles verbunden ist.

  5. Zum Schluss die Schokoladen-Butter-Mischung einfließen lassen. Hier auch wieder alles mit einem Teigschaber vermengen, bis alles gerade eben verbunden ist.

  6. Den Teig in eine gefettete Ø 26er Springform (oder wie hier in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm lange Auflaufform) füllen.

  7. Backofen auf 160°C (Umluft 150°C), den Kuchen ca. 45 Minuten backen. Er darf beim Backen nicht zu trocken werden. Deshalb sollten bei dem Holzstäbchentest noch kleine Krümel hängen bleiben.

Ich habe den Kuchen bisher mit und ohne Zugabe der kleinen Menge Mehl gebacken. Noch saftiger wird er ganz ohne Mehl. Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch Backpulver benutzen muss. Bei Gelegenheit werde ich das einmal ausprobieren. Ich komme übrigens mit der Ritter Sport Edel-Bitter mit 71% wunderbar klar. Und danke für den Tipp von Kirsten. Die geriebenen Mandeln vorher fettfrei in einer Pfanne kurz anzurösten, bringt sicher noch einen weiteren Kick.

Update

on 2010-09-05 16:21 by kitchencowboy

Endlich hatte ich einmal die Gelegenheit, den Kuchen ganz ohne Mehl und auch ohne Backpulver auszutesten. Also: Das Rezept funktioniert ohne beides, aber ich persönlich finde den Kuchen mit 1 EL Mehl und 3 gestrichene Teelöffeln Backpulver besser, da er dann lockerer wird. Ohne Mehl und Backpulver erinnert er von der Konsistenz her eher an Brownies. Aber lecker ist er allemal.

Tipp: Paprika schneiden

Tipp: Paprika schneiden

Tipp: Rezepte organisieren

Tipp: Rezepte organisieren