Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Schwarzer Klebreis mit leicht salziger Kokoscreme

Schwarzer Klebreis mit leicht salziger Kokoscreme

Der schwarze Klebreis ist in Asia-Läden erhältlich und ist eher violett als schwarz. Da die violette Stärke stark färbt, keine Holzlöffel, o.ä. verwenden und am besten in einem Edelstahltopf zubereiten. Den Palmzucker immer erst nach dem Garen zufügen, da der Reis damit nicht mehr weitergart.

Schwarzer Klebreis, 175 g

Wasser, 625 g

Palmzucker, 100 g (2 Kreise)

Salz, 1 Prise

Kokos-Creme, 185 ml

  1. Den Reis unter fließendem kaltem Wasser kurz durchspülen. In eine Schüssel geben und mit soviel Wasser auffüllen, dass er ganz und gar bedeckt ist (einige Zentimeter über dem Reis). 3 Stunden einweichen. Oder über Nacht.

  2. Den Reis in ein Sieb gießen und nochmals mit fließendem kalten Wasser durchspülen. Das Wasser bleibt bei dem schwarzen Reis aber immer etwas leicht angefärbt.

  3. Den Reis in einem Edelstahltopf geben und das Wasser hinzufügen.

  4. Einmal aufkochen lassen und dann die Temperatur auf die Mitte herunterschalten. Immer wieder umrühren. Der Reis benötigt ca. 35 Minuten. Der Reis ist fertig, wenn er weich ist und wenig Flüssigkeit im Topf übrig ist. Der Reis muss aber noch gut feucht sein.

  5. Den Palmzucker unter den Reis rühren bis er sich aufgelöst hat. Optional kann man den Palmzucker auch kurz in der Mikrowelle erhitzen, damit er sich löst und danach unterrühren.

  6. Die Kokos-Creme leicht salzen. Den Klebreis auf Dessertschälchen verteilen und mit der Kokos-Creme bedecken. Schmeckt warm wie auch kalt.

Entscheidend bei dieser leckeren thailändischen Nachspeise ist, dass man Kokos-Creme (Coconut Cream) verwendet und nicht Kokosmilch. Kokosmilch hat einen viel höheren Wasseranteil und ist einfach nicht cremig genug. Die Kokos-Creme sollte aber cremig und kein fester Block sein. Mit Kokos-Creme von SAVOY haben wir gute Erfahrungen gemacht (gibts in dem Asia-Laden bei uns um die Ecke). Mit dem Salzen der Kokos-Creme sollte man auch vorsichtig sein. Hier reicht eine Prise pro Portion.

Drei-Minuten-Brot

Drei-Minuten-Brot

New York's Banana Bread

New York's Banana Bread