★ Kitchencowboy ★

View Original

Involtini di pollo alla salvia e pancetta

Das klingt so viel besser als "Hähnchenrouladen mit Salbei und Speck" - oder nicht? Diese Rouladen haben mit ihren deutschen Artgenossen eigentlich auch nur die gerollte Form gemeinsam. Es ist ein sehr einfaches, schnelles Rezept, und ich habe es das erste Mal in Italien bei meiner lieben Freundin Diana gegessen, und es stammt im Original aus der italienischen Kochbibel, dem Silberlöffel. Super einfach - super lecker.

Und alle, die jetzt gut aufgepasst haben, werden feststellen, dass auf den Fotos kein Pancetta zu sehen ist. Leider hatte ich es nicht geschafft, beim italienischen Großhändler meines Vertrauens vorbeizuschauen. Deshalb sind diese Involtini umwickelt mit einfachem Frühstücksbacon (von Tulip). Aber auch das ist sehr lecker (Danke für die Tipps, Chris). Allerdings kommt es an den Pancetta-Geschmack nicht heran.

Apropos Fotos. Danke an Steffi und Jürgen für euren Support zum Thema Studioblitz. Die Fotos sind die ersten Fotos, die nicht mit Available Light gemacht wurden und die es dennoch hier auf Kitchencowboy geschafft haben. Ich kann euch sagen, Blitzlicht ist ein Thema für sich, das mich mindestens in den letzten fünf Wochen nicht mehr losgelassen hat, und ich fürchte, bis ich damit wirklich gute Fotos machen kann, wird es noch eine Weile dauern. Aber gerade jetzt mit Einbruch der dunklen Jahreszeit ist zu den Zeiten, in denen ich mit den Gerichten fertig bin, einfach kein natürliches Licht mehr vorhanden.

See this content in the original post

FÜR 2 PERSONEN:

Hähnchenbrust, 1 ganze

Salbeiblätter, 8 Stück

Mozzarella (optional), 8 kleine Streifen

Pancetta (alternativ Tulip Frühstücksbacon), 8 Scheiben

Salz, nach Geschmack

Pfeffer, nach Geschmack

Olivenöl, zum Anbraten

Butter, zum Anbraten

Weißwein (zum Ablöschen), ca. 15 ml

Wasser (zum Ablöschen), ca. 15 ml

Zahnstocher, 12 Stück oder Küchengarn

See this content in the original post
  1. Die Hähnchenbrust unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen. Die Sehnen in der Mitte herausschneiden. Die beiden inneren Hähnchenfilets trennen und alle Teile von weiteren Sehnen, Silberhäutchen oder Fett befreien.

  2. Die Hähnchenfilets nun mit einem großen Küchenmesser quer halbieren, sodass zwei dünnere Hähnchenschnitzel entstehen.

  3. Jetzt kann man die beiden großen Filets unter etwas Frischhaltefolie mit den Handballen plattieren. Allerdings muss man hier aufpassen, das zarte Fleisch nicht zu zerfasern. Diesen Schritt habe ich allerdings hier komplett weggelassen.

  4. Das Hähnchen mit Olivenöl bestreichen und mit Pfeffer und Salz von beiden Seiten würzen. Hierbei aber beachten, dass der Pancetta ebenfalls Salz an das Geflügel abgibt. Also sparsam sein.

  5. Jeweils zwei Salbeiblätter auf jedes Hähnchenschnitzel platzieren.

  6. Mozzarella abtropfen lassen und unter kaltem Wasser abspülen. Mit einem Haushaltstuch trocken tupfen. Acht kleine Streifen des Mozzarellas (etwas weniger als die Breite des Hähnchenfilets) nun auf den dickeren Teil eines jeden Hähnchenschnitzels legen.

  7. Jedes Hähnchenschnitzel von der dickeren Seite (dort, wo der Mozzarella liegt) einrollen.

  8. Mit jeweils zwei Scheiben Pancetta umwickeln und mit jeweils 3 Zahnstochern befestigen bzw. mit Küchengarn zusammenbinden. Der Pancetta umhüllt nun die gerollten Hähnchenschnitzel komplett.

  9. In einer Pfanne oder einem Bräter (muss einen Deckel haben) einen Schuss Olivenöl und ein kleines Stückchen Butter auf mittlerer Temperatur erhitzen.

  10. Die Hähnchen-Involtini darin ein paar Minuten von allen Seiten scharf anbraten und mit dem Weißwein und etwas Wasser (Verhältnis 1:1) ablöschen. Her d auf niedrige Temperatur stellen und mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten dämpfen lassen. Dabei die Involtini ab und an wenden.

  11. Zum Schluss den Deckel abnehmen und die Involtini so lange weiter anbraten lassen, bis der Pancetta eine schöne karamellfarbene Struktur annimmt.

  12. Die Involtini aus der Pfanne/dem Bräter herausnehmen und den angesetzten karamellfarbenen Bodensatz mit ganz wenig Wasser und einem Holzlöffel zu einer Soße verbinden.

  13. Von Zahnstocher bzw. Küchengarn befreien.

  14. Zu den Involtini passen gut Kartoffeln oder Pasta und Spinat oder Brokkoli.

See this content in the original post

Unsere absolute Olivenöl Empfehlung ist übrigens das Olivenöl von La Vialla. Einmal probiert, kann man davon nicht mehr die Finger lassen. Pancetta und alles, was der Düsseldorfer an italienischen Lebensmitteln begehrt, bekommt man übrigens sehr gut bei Centro auf der Ackerstrasse.