Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Käse-Krümel-Kuchen

Käse-Krümel-Kuchen

Dieser Kuchen passt perfekt in die Frühlingszeit und deshalb war er auch an Ostern mit dabei. Er verbindet die Leichtigkeit eines lockeren Käsekuchens mit der knackigen Kruste eines Streuselkuchens. Bei uns jedenfalls ein Renner, vor allen Dingen auch bei den Kindern.

Für die Füllung:

Eier (L), 5 Stück

Butter, 125 g

Zucker, 250 g

Vanillezucker, 1 Päckchen

Zitronensaft, 1 Zitrone

Magerquark, 750 g

Grieß, 3 EL (ca. 50 g)

Für die Streusel:

Mehl, 250 g

Zucker, 125 g

Vanillezucker, 1 Päckchen

Backpulver, 3 gestr. TL (1/2 Päckchen)

Eigelb, 1 Stück

Zitronensaft, 1 Zitrone

Butter, 125 g

Butter für die Form

Puderzucker zum Bestäuben

  1. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Eigelb und Zitronensaft zufügen. Butter schmelzen und langsam zugießen. Dabei alles mit dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten. Abkühlen lassen.

  2. Inzwischen für die Füllung Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen.

  3. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Zitronensaft, Quark, Eigelb und Grieß unterrühren.

  4. Steifgeschlagenes Eiweiß mit einem Schneebesen unter die Quarkmasse heben.

  5. Springform mit Butter einfetten. Die Hälfte der Streusel auf dem Boden der Springform verteilen und etwas andrücken. Die Quarkmasse darauf glatt streichen. Restliche Streusel darauf verteilen.

  6. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 180°C) ca. 60 - 70 min. backen.

  7. Nach 15 Minuten Kuchen wieder aus dem Ofen herausnehmen und mit dem Messer an der Backformwand vorbeigehen und danach noch 5 Minuten draußen ruhen lassen.

  8. Dann wieder in den Ofen für ca. 45 - 55 Minuten.

  9. Nach ca. 45 min. mit Backpapier abdecken. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

<!-- google_ad_client = "pub-8578687865365799"; /* 468x60, Erstellt 22.03.10 */ google_ad_slot = "7006425876"; google_ad_width = 468; google_ad_height = 60; //-->

Thailändisches Hähnchen-Saté

Thailändisches Hähnchen-Saté

Möhren Muffins

Möhren Muffins