Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Tipp: Rezepte organisieren

Tipp: Rezepte organisieren

Ich weiss nicht, wie es euch geht. Aber bei mir waren Rezepte bislang einfach so gut wie gar nicht organisiert. Natürlich gab es Ordner und auch ein paar Trennblätter darin. Aber mein Hauptproblem war es, dass ich einfach ein furchtbares Gedächtnis besitze. Jedenfalls was Zutaten und deren Mengen in meinen Lieblingsrezepten anbetrifft. Wie oft stand ich im Laden und mir fiel einfach nicht mehr ein, was man für dieses oder jenes Rezept genau braucht. Und immer kam ich nach Hause und hatte diverse Zutaten vergessen. Immer.

Im Netz bin ich dann auf die Suche gegangen nach Software zur Archivierung von Rezepten. Aber ganz ehrlich, mit Software wie REZKONVSuite oder Anbietern wie wegottaeat.com kam ich persönlich einfach nicht klar. Das sind ganz sicher tolle Produkte, aber wie man so schön sagt, einfach nicht meine.

Nach ziemlich langer Suche bin ich dann auf ein ganz nettes Programm gestoßen, was mir nicht nur bei der Archivierung meiner Rezepte hilft, sondern auch mein o.g. Gedächtnisproblem beseitigt.

One tsp. (zu deutsch 1 Teelöffel) ist für mich erst einmal eine super Lösung. Sie macht es mir möglich, alle meine Rezepte zu archivieren und mit Tags zu versehen. Ich kann die Datenbank dann online über die Website abrufen oder aber auch mobil über mein Handy darauf zugreifen. Und das Beste daran: Man kann jedes Rezept über einen Button auf die sogenannte Shopping List übertragen. Und unterwegs kann ich mit meinem Handy darauf zugreifen, und die Zutaten, die ich bereits eingekauft habe, wie in einer To Do List abhaken. Für mich einfach perfekt. Ich hoffe, dass Mike Brittain dieses Projekt noch lange betreiben wird, denn ich bin von der Funktionalität ganz begeistert. Optisch könnte es noch ein bisschen ansprechender sein, aber na ja. Unerwähnt bleiben darf natürlich nicht, dass One Tsp. nur in Englisch verfügbar ist. Und was meine chaotischen Ordner anbetrifft: Die werde ich natürlich auch weiterhin behalten.

<!-- google_ad_client = "pub-8578687865365799"; /* 468x60, Erstellt 22.03.10 */ google_ad_slot = "7006425876"; google_ad_width = 468; google_ad_height = 60; //-->

Schokomandelkuchen

Schokomandelkuchen

Teufelszeug

Teufelszeug